Posts mit dem Label Ei werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ei werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 21. September 2010

Alle Jahre wieder...

... wird es dringend Zeit, die WG-Kühltruhe mal abzutauen. So auch diese Woche.

Nach kurzem Inhaltscheck stand dann auch schnell der Speiseplan der nächsten Tage fest, so eine Truhe will ja schließlich vorher geleert werden. Das Menü : Fischfrikadellen, Fischstäbchen, Fischstäbchen und Fischstäbchen. Und noch ein paar Fischfrikadellen.

Ketchup und Mayo sind ja grundsätzlich eine feine Sache dazu, aber so nach drei Tagen könnte man auch endlich mal ein bisschen was anderes haben. Vielleicht sogar mal was Gesünderes. Selbstgemachtes. Stichwort: Remouladensauce. Denn was wäre ein Backfischbrötchen ohne sie?!


REMOULADENSAUCE "HELLE SPEZIAL"

Zutaten für 2 Soßenjunks:
2 Eier
150 gr Joghurt 
2 EL Mayonnaise
1 größere Gewürzgurke
1/2 Zwiebel
1 EL Senf
Schnittlauch, Petersilie
Zucker, Salz, Pfeffer, Gurkenwasser (aus dem Glas)

1. Eier hart kochen und klein würfeln. Zwiebeln und Gurke kleinhacken (je feiner, desto besser).

2. Joghurt, Senf und Mayonnaise mit etwas Gurkenwasser glattrühren. Eier, Zwiebel und Gurke unterrühren. Mit Schnittlauch, Petersilie und den Gewürzen abschmecken.

Schon fertig. Das Ganze dann nach Möglichkeit noch etwas im Kühlschrank durchziehen lassen. Mit mehr Ei und ein paar Kartoffeln dazu taugt das Ganze dann auch prima als günstige Mahlzeit. 

Aber ich ess eh immer die Hälfte so.


Montag, 1. März 2010

Katerfrühstück

Ok. Ich mache ein Geständnis. Ich gehe zu McDonalds. Ungefähr 6mal im Jahr. Und ich bereue nichts. Haha. 
Manchmal muss das einfach sein.
Am besten gerade durchgefeiert aus irgendeinem Club wanken und (sofern dann noch Frühstückszeiten sind, haha) erstmal einen schön pappigen McMuffin Bacon & Egg verdrücken. Hab ich schon erwähnt, dass ich Bacon liebe?
Ist natürlich nix für dauernd. Denn a) teuer und b) nicht wirklich gesund *hust.
Aber es gibt ja immer Mittel und Wege, nech. Hier also mein Makeover: 
der McHELLE BACON & EGG
Zutaten für einen: 
1 Mehrkorn-Toastbrötchen
1 Scheibe Bacon
1 Ei
Ketchup
Salat
Salz, Pfeffer.
Zubereitung: Den Bacon in einer Pfanne ohne Fett knsuprig braten, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen. Yummi.

Um uns genau so ein schön rundes Eidingens zu zaubern, wie es sie beim goldenen M immer gibt, gibt es einen Trick.
Ihr sucht euch eine Schüssel aus, die einen flachen Boden mit ungefähr dem Durchmesser eures Toastbrötchens hat. In die Schüssel kommen nun zwei Esslöffel Wasser und das Ei, das Ganze macht ihr mit Frischhaltefolie dicht. 
So kommt das Ganze dann für ca eine Minute in die Mikrowelle. Fertig ist das perfekt geformte, wunderbar unnatürlich aussehende Burger-Ei. Asche auf mein Haupt, aber ich hab vergessen es zu fotografieren.
Während das Ei schmurgelt schonmal das Toastbrötchen anheizen. Anschließend mit Ketchup beschmieren, Das Ei drauf, den Bacon, zum Schluss den Salat und Deckel. 
 
Yummi.
Und viel gesünder als das Original. Ich mach mir immer einen, wenn ich Zug fahre. Dann kann man mit dem Eigeruch so schön die Leute vom Abteil fernhalten. 

Frage des Tages:
Wie oft geht ihr zu McDonalds, Burger King, etc?
Eigentlich gibts bei mir so ziemlich jeden Sonntag FastFood. Allerdings weniger McDonalds. Eher vom Lieferdienst. Sonntags bin ich meist nucht gesellschaftsfähig.